Freiheit für die Titten!

Nominiert für den Peter-und-Luise-Hager-Preis 2019 zum Thema Widerstand

 

Freiheit für die Titten!
2018

125 x 100 cm

Ölfarbe auf Holz

Der BH ist ein Kleidungsstück, das seit jeher für Diskussionen sorgt. Er ist ein Symbol des Widerstands, das über die Zeit hinweg ambivalenten Schwankungen unterlag: Zunächst ein Zeichen der Freiheit, dann wieder großes feminis-tisches Feindbild. Das einstige Symbol des Widerstands gegen vorherrschende patriarchale Muster wurde schon bald darauf von Industrie und Gesellschaft dazu verwendet, Frauen einzuengen in ihrer Selbstbestimmung, ihrer Sexualität und nicht zuletzt auch in ihrer Rolle innerhalb des Systems.

Mit der Malerei soll ein Statement gesetzt werden: gegen unnötige BHs, gegen die Mode- und Konsumgesellschaft, gegen Scham! Dafür aber für ein selbst-bestimmtes Körperbild, für freie Sexualität und für die Freiheit, das eigene Leben nach individuellen Vorstellungen führen zu können.

 © 2020 by Darja Linder

  • Grey Instagram Icon

/darjalinder