top of page
postost_edited_edited.jpg
postost_edited_edited.jpg
postost_edited_edited.jpg

Seit längerer Zeit arbeite ich zu den Themen Übersiedlung, PostOst-Migration und Integration im Deutschland der 90er und 00er Jahre. Obwohl ich meinen Bezug zu Russland sowieso schon immer verdrängt habe, jetzt umso mehr, wurde ich trotzdem russisch sozialisiert. Beziehungsweise als Russin in Deutschland, oder eher Russlanddeutsche in Deutschland. Fand ich immer schon schwierig zu erklären, weiß mittlerweile aber, dass es viele Menschen gibt, die genau so zwischen den Stühlen sitzen und sich ständig erklären müssen, ohne selbst zu wissen, wo man einzuordnen ist.

Migrant*innen wachsen anders auf und nehmen Deutschland anders wahr und starten mit anderen Voraussetzungen ins Leben. Dabei geht's nicht nur im Integration, sondern auch um Fragen zu Klasse und Geschlecht und all die anderen strukturellen Ungleichheiten, über die unsere Elterngeneration nie gesprochen hat. 

Mehr Infos zum Projekt und die ersten Arbeiten findest du weiter unten. 

Ich freue mich über alle, die Teil meines Projekts werden und mit mir über ihre Geschichte sprechen wollen. Get in touch! 

Hier gibt's außerdem kleinere Arbeiten aus dem Projekt, die es jetzt schon zu kaufen gibt. 

kitsch und klischee.jpg

Kitsch und Klischee / Китч и клише
2022

140x110 cm

Ölfarbe auf Holz

instaYouremyheartyouremysoul_100x80cm_DarjaLinder.png.jpg

You're my heart you're my post ost soul
2022

80x100 cm

Ölfarbe auf Holz

DarjaLinder_Thisisnotenough_90x120cm_2022.jpg

This.is.not.enough.
2022

120x90 cm

Ölfarbe auf Holz

Babaluga (Komm mit mir ins Abenteuerland)

2022

160x130 cm

Ölfarbe und Acryl auf Holz

Schlaraffenland.jpg

SCH(laraffen)LAND
2023

150x110 cm

Ölfarbe und Airbrush auf Leinwand

SCHlaraffenLAND 2_100x80cm_2023_Öl und Acryl auf Holz.jpg

SCH(laraffen)LAND II
2023

100x80 cm

Ölfarbe und Airbrush auf Holz

let me be your charity Fall_2023_Fototransfer und Öl auf Leinwand.jpg
Detail_let me be your charity Fall_2023_Fototransfer und Öl auf Leinwand2.png

let me be your charity Fall
2023

120x90 cm

Ölfarbe und Fototransfer auf Leinwand

Himmelfahrtskommando

2023

170x130 cm

Ölfarbe auf Leinwand

5.png

Iconic

2023

120x90 cm

Öl und Acryl auf Leinwand hinter fluoreszierendem Plexiglas

Projektinfos

bottom of page